Logo DIALOG FORUM

News Alert.


Heute erhalten Sie den wöchentlichen News-Alert mit neuen Artikeln und Veranstaltungen des deutsch-polnischen Portals DIALOG FORUM.

Beiträge

Eine Globalgeschichte der Ukraine

Eine Globalgeschichte der Ukraine
Zbigniew Rokita

Jaroslaw Hryzak ist einer der in Polen bekanntesten und überhaupt einer der namhaftesten ukrainischen Historiker. Neben Serhij Schadan, Oksana Sabuschko und Jurij Andruchowytsch gehört er zu den interessantesten Intellektuellen seines Landes. Hryzak, aus Galizien stammend, drängt dazu, ein ums andere Mal die Geschichte der Ukraine neu zu durchdenken. Mir persönlich lieferten Hryzaks Schriften einen Durchbruch in meinem Verständnis der Ukraine. …

Warum sind die deutschen Linksparteien prorussisch?

Warum sind die deutschen Linksparteien prorussisch?
Gespräch

Bei vielen, vor allem älteren Deutschen herrscht die Überzeugung, Deutschland sei Russland gegenüber zu Frieden verpflichtet. In dieser Wahrnehmung waren die mehr als zwanzig Millionen Staatsangehörigen der UdSSR, die im Zweiten Weltkrieg umkamen, Russen, obwohl darunter schließlich auch Ukrainer, Belarusen und viele Angehörige anderer Nationen waren. Kaja Puto spricht mit dem Journalisten Reinhard Bingener und dem Journalisten und Historiker Markus …
Zur aktuellen Ausgabe der Presseschau

Deutsch-Polnisches Magazin DIALOG

Ausgabe Nr. 146 zum Schwerpunktthema: Krakau. Europäische Tradition und Moderne DIALOG

Neuerscheinung

Veranstaltungshinweise

Berlin - A Literary Guide for Travellers

Berlin Books: An evening with Curious Fox and Berlin - A Literary Guide for Travellers. Join authors Marcel Krueger & Paul Sullivan in discussion with Alexander Wells. "Berlin - A Literary Guide for Travellers" is a unique and engaging book that functions as an introduction to some of the finest writing in and about the German capital, as well as a guide to some of its best sights and vibrant neighbourhoods. Spanning more than 200 years of local life and literature, it features German authors as diverse as E.T. A. Hoffmann, Joseph Roth, Jörg Fauser, and Christa Wolf, as well as a slew of famous international names such as Mark Twain, Philip Hensher and Chloe Aridjis.
Berlin - A Literary Guide for Travellers

Beyond Walls – Bridging Histories

Bist Du zwischen 18 und 30 und brennst für Street Art? Beyond Walls – Bridging Histories lädt Dich ein, im Rahmen des 80. Jahrestages des Warschauer Aufstandes, Deine Kunst mit historischen Themen zu verweben und Teil einer dynamischen Community zu werden. Dieses besondere Ereignis nutzen wir als Inspiration, um die Werte von Mut, Freiheit und Solidarität in die heutige Zeit …
Beyond Walls – Bridging Histories

Kunst & Dialog zwischen Berlin und Warschau: Gib deiner Stimme eine Plattform

Workshops In Warschau tauchen wir in die Geschichte des Warschauer Aufstands ein, erleben Zeitzeug*innennberichte und begeben uns auf die Spuren des Aufstandes. Dieser Workshop ist deine Chance, den historischen Kontext zu verstehen und dich mit anderen Kreativen auszutauschen. In Berlin erarbeiten wir gemeinsam mit Dariusz Paczkowski, wie man sich einem so bedeutsamen Thema künstlerisch nähert, und arbeiten in Teams an …
Kunst & Dialog zwischen Berlin und Warschau: Gib deiner Stimme eine Plattform

Online-Fachforum Kommunalpolitik im Aktionsprogramm Kommune Ohne Frauen ist kein Staat zu machen! Die polnische Frauenbewegung und ihr Einfluss auf die Demokratie

Im Oktober 2023 gelang in Polen der große Shift: Die rechtskonservative PiS-Regierung wurde abgewählt und eine Koalition demokratischer Kräfte gewann die Wahlen. Im Vorfeld gab es eine breite Mobilisierung der Bevölkerung, in der insbesondere Frauen in Polen eine zentrale Rolle spielten. Sie führte zu einer historisch einmalig hohen Wahlbeteiligung von knapp 74 Prozent. Eins steht fest: Ohne die polnischen Frauen …
Online-Fachforum Kommunalpolitik im Aktionsprogramm Kommune Ohne Frauen ist kein Staat zu machen! Die polnische Frauenbewegung und ihr Einfluss auf die Demokratie
facebook twitter website 
Email Marketing Powered by MailPoet