Zum Inhalt springen
Europa
Pierre-Frédéric Weber

Nach Bratislava: Frankreichs neue (?) Ostpolitik

Emmanuel Macrons Anwesenheit in Bratislava Ende Mai, anlässlich des GLOBSEC 2023, war an sich schon ein Ereignis, hatte doch bislang kein französischer Staatspräsident an dieser bereits seit 2005 bestehenden, jährlichen und mittlerweile hochkarätigen internationalen Sicherheitskonferenz teilgenommen. Noch bemerkenswerter war die

Zum Beitrag »
Außenpolitik
Andreas Umland

Prigoschins andere Offenbarung

Während seiner Meuterei stellte der russische Söldnerführer Jewgeni Prigoschin die Kremlpropaganda zur Rechtfertigung von Russlands Krieg gegen die Ukraine infrage. Er folgt einem früheren Muster erhellender Statements russischer Imperialisten zu Putins Regime. Der bis vor kurzem nur unter Osteuropaexperten bekannte

Zum Beitrag »
Außenpolitik
Michał Potocki

Stalinismus ohne Todesstrafe

Die seit den Wahlen von 2020 andauernden Repressionen und die russische Invasion der Ukraine haben aus Belarus etwas in der Art eins größeren Abchasiens gemacht, auch wenn das Land international anerkannt ist. Minsk besitzt die Attribute eines souveränen Staates und

Zum Beitrag »
Politik
Karina Obara

Polens Problem mit dem dritten Weg

Bei allen Wahlen seit 2005 haben sich in Polen Wahlbündnisse formiert, die sich als dritte Möglichkeit gegenüber der bestehenden Alternative Bürgerplattform (PO) versus „Recht und Gerechtigkeit“ (PiS) vorstellten. Vor einigen Jahren war das Janusz Palikot, dann die Partei Nowoczesna (Die

Zum Beitrag »
Geschichte
Andrii Portnov

Ukrainische Lektion. Anmerkungen eines Historikers

Als ich las, der vormalige US-Präsident Bill Clinton habe sein Bedauern geäußert, dass er 1994 dazu beigetragen habe, die Ukraine zur Aufgabe ihrer Nuklearwaffen zu bewegen, erinnerte ich mich sofort an eine Rede seines Vorgängers George H. W. Bush, in

Zum Beitrag »
Außenpolitik
Łukasz Gadzała

Kein Umbruch im Weimar Dreieck

Die Begegnungen im Format des Weimarer Dreiecks wurden während des Ukrainekriegs wieder aufgenommen. Aber das bedeutet noch keinen Umbruch im polnischen Verhältnis zu Deutschland und Frankreich.  Am 12. Juni trafen sich in Paris die Präsidenten Andrzej Duda und Emmanuel Macron sowie

Zum Beitrag »
Gesellschaft
Markus Linden

Jordan B. Peterson und Co: Orbáns Proud Boys

Die Vernetzungsstrategie des ungarischen Regierungschefs umfasst Fürsprecher Russlands, sogenannte „Intellektuelle“ und Medienschaffende. Ziel ist die Bildung einer europäischen Trump-Rechten. Der autokratische Fundamentalismus soll so normalisiert werden. Viktor Orbáns Stellung im internationalen Feld der radikalen Rechten ist durch die Wahlniederlage von

Zum Beitrag »
Gesellschaft
Basil Kerski

Wissenschaft und Zivilcourage

Laudatio auf Professor Krzysztof Ruchniewicz, Historiker, Direktor des Willy Brandt Zentrums für Deutschland- und Europastudien der Universität Breslau, der am 1. Juni 2023 mit dem Viadrina-Preis 2023 der Europa-Universität Viadrina geehrt wurde.   Die Verleihung des Viadrina-Preises ist jedes Jahr

Zum Beitrag »
Symbol News-Alert

Bleiben Sie informiert!

Mit dem kostenlosen Bestellen unseres Newsletters willigen Sie in unsere Datenschutzerklärung ein. Sie können sich jederzeit austragen.