Zum Inhalt springen

Aufruf zum Mitmachen: »JUGEND-IDEENLABORE« FÜR DAS »DEUTSCH-POLNISCHE HAUS«

Aufruf zum Mitmachen: »JUGEND-IDEENLABORE« FÜR DAS »DEUTSCH-POLNISCHE HAUS«

Das Deutsche Polen-Institut lädt junge Menschen aus Deutschland und Polen, die mehr über die deutsch-polnische Geschichte lernen und sich für eine aktive und lebendige Erinnerung engagieren möchten, dazu ein, Projektideen für die Bildungsarbeit des künftigen »Deutsch-Polnischen Hauses« in Berlin zu entwickeln.

Das »Deutsch-Polnische Haus« – bisher als »Ort des Erinnerns und der Begegnung mit Polen« bekannt – soll an die deutsche Besatzung Polens während des Nationalsozialismus erinnern und Wissen über die einzigartige Verflechtungsgeschichte von Deutschland und Polen vermitteln. Durch seine Begegnung- und Bildungsaktivitäten wird das Haus Vorurteile abbauen und das gegenseitige Verständnis befördern.

Maximal können 6 Gruppen teilnehmen. Bei Interesse meldet Euch allerspätestens bis zum 30. April 2023 beim DPI und den Projektverantwortlichen: Anna Jankowska & Emilie Mansfeld

Die Termine für die Workshops werden mit jeder Gruppe individuell vereinbart. Die Workshops finden bei den Gruppen vor Ort statt. Alle Teilnehmenden treffen sich bei einer Abschlussveranstaltung in Berlin. Das DPI übernimmt die Kosten für die Übernachtung, Verpflegung und Fahrt nach Berlin (gemäß Vorgaben).

Mehr Informationen zu Teilnahmemöglichkeiten:

https://www.deutsches-polen-institut.de/politik/polen-ort/jugend-ideenlabore

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

 

Symbol News-Alert

Bleiben Sie informiert!

Mit dem kostenlosen Bestellen unseres Newsletters willigen Sie in unsere Datenschutzerklärung ein. Sie können sich jederzeit austragen.