Am Sonntag, den 03. Sep 2023 um 16.30 Uhr lädt die Deutsch-Polnische Gesellschaft Bochum NRW e.V. zum gemeinsamen Gedenktag und Antikriegstag (bzw. Beginn des II WK durch Überfall auf Polen) ins LWL Industriemuseum Zeche Hannover, Günnigfelder Straße 251 in 44793 Bochum ein.
Das Programm beginnt mit Begrüßung durch Dietmar Osses (LWL Industriemuseum Zeche Hannover) sowie Barbara Jessel, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Tourismus. Wir erwarten auch Axel Schäfer-MdB und seit 25 Jahren Mitglied der Deutsch-Polnischen Parlamentariergruppe. Es folgt ein selten gezeigtes Zeitdokument: „Ruhelos sind wir seit Jahren“, von Claus Bredenbrock, mehrfach ausgezeichneter Dokumentarist und Filmemacher WDR/ARTE. In diesem Interviewfilm von 1994 (Länge: 45min, polnisch, deutsch) kommt der Literaturnobelpreisträger, ehemaliger Diplomat der polnischen Exilregierung in London und Exilautor Czesław Miłosz, der Poet Zbigniew Herbert und auch der Regisseur von u.v.a. „Der Mann aus Stahl“ Andzej Wajda zu Wort kommen. Anschließend folgt in Anwesenheit des Filmemachers eine offene Podiumsdiskussion rund um die Themen: „Sprache als Friedensstifter“
Als Gast erwarten wir Najem Wali, Exilautor, Publizist in deutsch und arabisch, Writers in Prison WiP Beauftragter, VIZEpräsident PEN Zentrums Deutschland und Kurator „Westfällische Friedesgespräche“. Najem Wali, geb. 1956 im irakischen Basra, hat am eigenen Leib erfahren, was es heißt für das „Freie Wort“ eingesperrt und misshandelt worden zu sein. Seine letzte Buchveröffentlichung: Soad und das Militär (Secession Verlag, 2021).
Nach einer Pause folgt um 19.15 Uhr ein KONZERT mit Johann May & Gregor Salz im Gitarrenduo.
Die Moderation übernimmt Frau Emanuela Danielewicz, Vorsitzende der dpg bochum nrw e.V. sowie Bildende Künstlerin.
E.D. Zitat: „In diesem Jahr, in Zeiten des Krieges Russlands gegen Ukraine, der russischen Truppenstationierung an der belarusischen Grenze zu Polen, der hier wachsenden Orientierungslosigkeit durch Rechts Links Debatten, Rechtsdruck in vielen Ländern sowie auch der anstehenden wichtigen Wahlen in Polen am 15. Oktober ist Erinerungskultur sehr wichtig. Wir hoffen auf Euer Interesse an aktuellen Themen, am lebendigen deutsch-polnischem Dialog und auf viele BesucherInnen. Zapraszamy do LWL Industriemuseum Zeche Hannover.“
Der Eintritt ist frei bzw. Spendenbasis.
Für Kleinen Imbiss durch den Förderverein Zeche Hannover am Grill und Getränkauswahl wird gesorgt.
Auch nach dem Konzert ist genug Zeit für weitere offene Fragen und Gespräche.
Gefördert im Rahmen NEW POLISHed TUNES 2023 von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien nach dem Deutsch-Polnischem Vertrag von 1991 und LWL Industriemuseum. In Kooperation mit Europa Union. Weitere aktuelle Informationen siehe: www.dpg-bochum.nrw e.V.