Zum Inhalt springen

Ernst Stewner. Ein deutscher Fotograf in Polen / Niemiecki fotog

Ernst Stewner. Ein deutscher Fotograf in Polen / Niemiecki fotog

Ernst Stewner (1907-1996) gehört zu den herausragenden Vertretern der Fotografie in Posen und Großpolen zwischen 1932 und 1945, dessen fotografisches Werk sich kriegsbedingt nur bruchstückhaft überliefert hat. Im Frühjahr 2010 wurden rund 1.200 Bilder Stewners in der Privatsammlung der Tochter des Künstlers in Berlin wiederentdeckt. Diese Auswahl aus seinem Ouevre war Ende 1944 vom Fotografen selbst wegen der aufziehenden sowjetischen Armee zunächst aus Posen nach Stettin evakuiert und im Februar 1945 von dort in den Westen Deutschlands verbracht worden.

 

Seit Kriegsende wurde die Sammlung im familiären Umfeld aufbewahrt und nie öffentlich präsentiert. Inzwischen befindet sie sich als Bestand im Bildarchiv des Herder-Instituts in Marburg. Dank der Zusammenarbeit der Familie Ernst Stewners, des Herder-Instituts und des Kulturzentrums ZAMEK in Poznań wurde das Material bearbeitet und Ende 2014 zum ersten Mal der Öffentlichkeit in einer Ausstellung in Poznań präsentiert. Dies war die erste umfassende Präsentation zu Stewners Werk mit 30 Originalabzügen und 130 Vergrößerungen von den wieder aufgefundenen Negativen. Diese Motive, die Mitte 2018 dann auch in der Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer ausgestellt wurden, zeigen in fünf Themengruppen die Stadt Posen, polnische Städte, Großpolen, ethnografische Fotos sowie Porträts. Bei der im Herder-Institut ab September 2018 präsentierten Ausstellung liegt der Fokus auf den Originalabzügen des Fotografen.

 

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Ministers für Kultur und Nationalerbe, des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland und des Oberbürgermeisters von Poznań und wurde mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Nationalerbe und der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit realisiert. Veranstaltet vom Kulturzentrum ZAMEK in Poznań in Zusammenarbeit mit dem Herder-Institut in Marburg.

 

Projektleitung: Dr. hab. Piotr Korduba

Kurator: Wojciech Luchowski

 

» Informationen zur Ausstellung im Blog ENTDECKUNGEN

 

Bei der im Herder-Institut präsentierten Ausstellung liegt der Fokus auf den Originalabzügen des Fotografen.

 

13 Termine · 24. Sep – 17. Dez

https://www.herder-institut.de/go/n9-f2e584

 

Gastgeber: Herder-Institut

Symbol News-Alert

Bleiben Sie informiert!

Mit dem kostenlosen Bestellen unseres Newsletters willigen Sie in unsere Datenschutzerklärung ein. Sie können sich jederzeit austragen.