Zum Inhalt springen

Filme gegen den Krieg: Obywatel Jones / Red Secrets. Im Fadenkreuz Stalins

Filme gegen den Krieg: Obywatel Jones / Red Secrets. Im Fadenkreuz Stalins

Im Rahmen einer Filmreihe zum Thema “WAR – WOJNA – ВІЙНА: FILME GEGEN DEN KRIEG”, präsentiert das Aleksander-Brückner-Zentrum, Polnisches Institut Berlin Filiale Leipzig und Puschkino den Film Obywatel Jones / Red Secrets. Im Fadenkreuz Stalins.

UK/PL/UA 2019, R: Agnieszka Holland, 119 min, FSK 16

Mit anschließender Diskussion mit Gabriela Lehmann-Carli (Halle) und Immo Rebitschek (Jena)
Moderation: Lukas Vogel (Halle)

Wir schreiben die frühen Dreißigerjahre. Im Kreml regiert Josef Stalin mit eiserner Hand und nicht nur im eigenen Land hat er seine Bewunderer. Die sowjetischen Reformprogramme scheinen Wohlstand zu bringen. Aber ist die Modernisierungskampagne wirklich so genial, wie es die Staatspropaganda glauben machen will? Der junge und etwas blauäugige Brite Gareth Jones macht sich auf den Weg, um es von Stalin in einem Interview persönlich zu erfahren.

Schnell merkt er, dass in Moskau bei weitem nicht alles Gold ist, was glänzt. Der Geheimdienst beschnüffelt jeden In- und Ausländer, die Vertreter der internationalen Presse und Diplomatie verkriechen sich in ihrem Luxushotel und nur hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, dass sich hinter der Fortschrittskampagne ein schreckliches Verbrechen verbirgt – ein Völkermord an den Ukrainern, denen ihre landwirtschaftlichen Erträge genommen werden und die mitten in der Kornkammer des sowjetischen Reiches verhungern.

Agnieszka Holland beschreibt in eindrücklichen, auch für Geschichts-Laien verständlichen Bildern nicht nur den ukrainischen Holodomor 1932/33, sondern auch das enge Geflecht aus Scheinheiligkeit und Affirmation, mit dem die internationale Gemeinschaft den Massenmord und sein langes Totschweigen erst ermöglichte. Damit liefert sie eine nahezu prophetische Blaupause für das aktuelle Geschehen im Osten Europas. Nebenher erlaubt sich die Regisseurin einige Referenzen an das Kino der Zwischenkriegszeit und setzt jenen Journalisten ein Denkmal, die für die Wahrheit ihr Leben riskieren.

Die internationale Koproduktion „Obywatel Jones“ wurde 2019 auf dem Polnischen Spielfilm-Festival in Gdynia mit den Goldenen Löwen für den besten Film ausgezeichnet. Eine Vorführung des Films durch die Menschenrechtsorganisation Memorial im Herbst 2021 in Moskau musste nach Störungen maskierter Männer abgebrochen werden.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=qS99shbZNCo

Veranstalter: Aleksander-Brückner-Zentrum für Polenstudien Halle/Jena in Kooperation mit dem Polnischen Institut Berlin – Filiale Leipzig, unterstützt von der Sanddorf-Stiftung

Facebook: https://fb.me/e/1Utoye3L6

Die Filmreihe “WAR – WOJNA – ВІЙНА: FILME GEGEN DEN KRIEG” wird organisiert von Studierenden des Masters „Interdisziplinäre Polenstudien“ der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Der komplette Erlös aus dem Ticketverkauf wird für die Hilfe an die Opfer des Krieges in der Ukraine gespendet!

Symbol News-Alert

Bleiben Sie informiert!

Mit dem kostenlosen Bestellen unseres Newsletters willigen Sie in unsere Datenschutzerklärung ein. Sie können sich jederzeit austragen.