Zum Inhalt springen

Filmvorführung: Ida

Filmvorführung: Ida

Deutsches Polen-Institut e.V.: Im Rahmen der Ausstellung “Meine jüdischen Eltern, meine polnischen Eltern”, die vom 17.9. bis 30.11. im Deutschen Polen-Institut zu sehen ist laden wir zur Filmvorführung ein: „Ida“ Filmdrama von Paweł Pawlikowski (PL/DK/FRA/GB 2013, 80 Min. OmU)
Donnerstag, 26. September 2024, 20 Uhr
programmkino rex, Darmstadt
Einführung: Dr. Andrzej Kaluza
Tickets
Polen im Jahr 1962: Anna (Agata Trzebuchowska) ist eine Novizin, die in einem Kloster von Nonnen erzogen wurde. Bevor sie ihr Gelübde ablegen kann, gibt ihr die Oberschwester des Klosters einen folgenreichen Auftrag: die junge Frau soll ihre Tante Wanda (Agata Kulesza) besuchen, Annas einzige noch lebende Verwandte. Wanda, die Schwester ihrer Mutter, ist eine kommunistische Staatsanwältin mittleren Alters und offenbart ihrer Nichte ein lange gehütetes Geheimnis: Eigentlich ist Anna Jüdin und ihr wahrer Name lautet Ida. Von der Nachricht ins Wanken gebracht, begibt sich die Novizin gemeinsam mit ihrer Tante auf eine Reise, auf der sie sich mit der tragischen Geschichte ihrer Familie auseinandersetzen muss – aber auch beginnt, ihr eigenes Leben, ihre Ideale und ihren Glauben zu hinterfragen. Wird Anna als Ida ins Kloster zurückkehren?
– Oscar als bester fremdsprachiger Film 2015. –
Alle Infos zur Ausstellung “Meine jüdischen Eltern, meine polnischen Eltern” 

Symbol News-Alert

Bleiben Sie informiert!

Mit dem kostenlosen Bestellen unseres Newsletters willigen Sie in unsere Datenschutzerklärung ein. Sie können sich jederzeit austragen.