Zum Inhalt springen

VERANSTALTUNG ABGESAGT: Immer noch gute Nachbarn? Das deutsch-polnische Verhältnis

VERANSTALTUNG ABGESAGT: Immer noch gute Nachbarn? Das deutsch-polnische Verhältnis

Rita Süssmuth und Janusz Reiter im Gespräch mit Stephan-Andreas Casdorff

 

Neben vielem anderen verbindet Polen und Deutschland eine lange Grenze. Nachdem sie 40 Jahre lang die Menschen der Bruderstaaten DDR und Polen eher trennte, ist sie heute kaum noch zu spüren. Und doch ist das Verhältnis der beiden Nachbarn besonders seit der Regierungsübernahme durch die Partei Recht und Gerechtigkeit wieder schwieriger geworden. Die Veränderungen in der politischen Landschaft Polens werden hierzulande mit Sorge und Unverständnis aufgenommen. Andererseits verbittet sich Polen jede Bevormundung gerade auch von deutscher Seite. Beiderseits von Oder und Neiße wachsen die politischen Spannungen.

Unter der Moderation von Stephan-Andreas Casdorff, Chefredakteur des Berliner Tagesspiegel, kommen Rita Süssmuth und Janusz Reiter ins deutsch-polnische Gespräch. Rita Süssmuth studierte Romanistik, Geschichte, Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie und arbeitete wissenschaftlich, bis sie 1985 in die Politik wechselte. Von 1988 bis 1998 war sie Präsidentin des Deutschen Bundestages. Unter anderem ist sie Vorstandsvorsitzende der Deutsch-Polnischen Wissenschaftsstiftung. Janusz Reiter, studierter Germanist, Philosoph und Soziologe, war Botschafter Polens in Deutschland und in den USA. Er ist Direktor des von ihm gegründeten Zentrums für Internationale Beziehungen in Warschau. Reiter erhielt das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland für seine Verdienste um die deutsch-polnischen Beziehungen.

 

Großer Saal, Stiftung Schloss Neuhardenberg

in Zusammenarbeit mit der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa

 

Eintritt: € 12,- / ermäßigt € 9,-

Vorverkauf

telefonisch unter
033476 600-750
Tickets buchen

 

Link zur Seite des Veranstalters: http://www.schlossneuhardenberg.de/veranstaltungen/programm/immer-noch-gute-nachbarn-2/

Symbol News-Alert

Bleiben Sie informiert!

Mit dem kostenlosen Bestellen unseres Newsletters willigen Sie in unsere Datenschutzerklärung ein. Sie können sich jederzeit austragen.