Die Nachwuchsprogramme liegen goEast seit Anbeginn besonders am Herzen. Dreißig Filmschaffende aus Mittel- und Osteuropa haben auch während der 21. Festivalwoche wieder die Gelegenheit, ihre Projekte weiterzuentwickeln und sich zu vernetzen. Workshops und Trainings bieten Einblicke in Themen wie Dreharbeiten vor Ort, Filmfinanzierung sowie Verleih- und Vermarktungsstrategien. Besonderen Anklang findet jährlich die Masterclass, in der renommierte Filmschaffende ihre Erfahrungen teilen und für Fragen zur Verfügung stehen – in der Vergangenheit etwa Sergei Loznitsa, Agnieszka Holland, Ildikó Enyedi oder Václav Marhoul.
Nachwuchsfilmemacher:innen, die sich mit einem Projekt beworben haben, und Produzent:innen (Bewerbung auch ohne Projekt möglich) werden während der goEast-Festivalwoche individuell begleitet und arbeiten an ihren Stoffen weiter.
Zum Abschluss stellen sie sich in einem öffentlichen Pitch dem Urteil einer Fachjury im Museum Wiesbaden. Die dreiköpfige Expert:innen-Jury entscheidet über die Vergabe der begehrten Preise: mit 3.500 Euro dotiert ist der goEast Development Award. Dokumentarfilmprojekte mit einem Schwerpunkt auf Menschenrechtsthemen können zudem auf das Recherchestipendium hoffen, ebenfalls in Höhe von 3.500 Euro.
Informationen auf der Website vom Filmfestival goEast
KONTAKT
Andrea Wink
wink@dff.film
Bewerbung mit ProjeKtidee
Nachwuchsfilmemacher:innen können sich ab dem 05.01.2021 mit einer Projektidee für das EAST-WEST TALENT LAB bewerben. Die Bewerbung ist über unser Onlineportal eventival bis zum 01.03.2021 möglich.
BEWERBUNG ohne PROJEKTIDEE
Produzent:innen können sich ab dem 16.01.2021 auch ohne Projektidee für das EAST-WEST TALENT LAB bewerben. Die Bewerbung ist über unser Onlineportal eventival bis zum 01.03.2021 möglich.