BUCHVORSTELLUNG UND DISKUSSION
Herausgegeben von Natasha Klimenko, Miglė Bareikytė und Viktoriya Sereda
Die Veranstaltung findet auf Englisch statt
10. November 2025, 18:00 Uhr | Anmeldung: prisma@trafo-berlin.de
Zur Publikation: https://transcript-verlag.de/…/images-and-objects-of…/
Diskussionsteilnehmerinnen: Natasha Klimenko, Miglė Bareikytė, Viktoriya Sereda
Moderation: Eva Yakubovska
Für die Teilnahme wird um Anmeldung unter prisma@trafo-berlin.de gebeten.
Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, der im Februar 2022 in die umfassende Invasion überging, hat nicht nur Leben und Gemeinschaften verändert, sondern auch die visuellen und medialen Landschaften, durch die Krieg wahrgenommen und erinnert wird. Von Gemälden und Fotografien bis hin zu Drohnenaufnahmen und Social-Media-Beiträgen – Bilder prägen, wie Zerstörung, Widerstandskraft und Widerstand gesehen und archiviert werden.
Der Band vereint Beiträge von Künstlerinnen und Künstlern, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Autorinnen und Autoren, die untersuchen, wie Kunst, Medien, Infrastrukturen und materielle Kultur auf den russisch-ukrainischen Krieg reagieren und ihn kritisch reflektieren.
Die Buchvorstellung umfasst eine Präsentation des Bandes, gefolgt von einer Podiumsdiskussion über die Rolle der Kunst im Krieg und in der Erinnerungskultur. Die Herausgeberinnen beleuchten, wie unterschiedliche Formen künstlerischen und medialen Ausdrucks den Krieg dokumentieren und interpretieren, kollektives Gedächtnis beeinflussen und sich mit den gelebten Realitäten des Krieges auseinandersetzen.
Darüber hinaus wird ein Essayfilm gezeigt, der auf ausgewählten Beiträgen des Buches basiert und die Schnittstellen von Kunst, Medien und Krieg sichtbar macht. Durch die Verbindung von Präsentation, Diskussion und Film bietet die Veranstaltung eine umfassende Reflexion über Krieg, visuelle Kultur und erinnerungskulturelle Praktiken in der Ukraine.
Im Anschluss sind alle Gäste herzlich zu einem Empfang eingeladen.
Die Panelistinnen:
Natasha Klimenko – Doktorandin, Graduate School of Global Intellectual History, Freie Universität und Humboldt-Universität zu Berlin
Miglė Bareikytė – Assistant Professor für Digital Studies, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Viktoriya Sereda – Soziologin und Hauptkoordinatorin des Virtual Ukraine Institute for Advanced Study (VUIAS)
Polnisch