Um immer sicher auf sein Gegenüber im Grenzgebiet reagieren zu können, helfen kulturelle Kenntnisse über Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Anderen. In dem Seminar machen Sie sich vertraut mit deutsch-polnischer interkultureller Vielfalt, um kulturelle Normen und Werte des Anderen besser zu verstehen. Sie lernen ihre eigenen Verhaltensweisen und Bewertungen besser zu deuten und somit interkulturellen Missverständnissen im deutsch-polnischen Alltag vorzubeugen.
Trainer: Dr. Erik Malchow (Kommunikationstrainer, Medienberater – www.erikmalchow.de)
Anmeldung: bis 19.09.2018 unter www.raa-mv.de/kompetent-im-grenzgebiet-2018
Sie bringen mit: ihr persönliches Lunchpaket, ihr Ziel und Zeit
Teilnahmegebühren: keine
Teilnehmer*innen: 12
Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Eine Veranstaltung des Projektes perspektywa – Vom Grenzraum zum Begegnungsraum der Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern e. V.
perspektywa wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ und vom Land Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie durch die Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern gefördert.