Im Mittelpunkt der Matinee stehen Musik, Kunst und Texte, die den Krieg verarbeiten und vom Frieden träumen. Der Lions Club Duisburg nähert sich in diesem Jahr bei seinem „Tag voller Musik“ in der Kulturkirche Liebfrauen den Themen Frieden und Versöhnung. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Aussöhnung der beiden ehemaligen Erbfeinde und nunmehr ziemlich besten Freunde Frankreich und Deutschland.
2018 bedeutet nicht nur den einhundertsten Jahrestag der Beendigung des ersten Weltkrieges, es ist gleichzeitig auch genau 400 Jahre her, dass mit dem Prager Fenstersturz der Dreißigjährige Krieg begann. So spannt sich der Bogen vom Barock bis zur Gegenwart mit Musik von Schütz bis zum Chanson, Kunst und Lyrik von Wilhelm Lehmbruck, mit Texten aus fünf Jahrhunderten bis hinein in unsere Zeit, einer Zeit des hierzulande zuvor nie gekannten Friedens und Wohlstandes.
In der Pause der Veranstaltung gibt es auch diesmal ein zum Thema passendes kulinarisches Angebot.
Jola Wolters, Chansons; Georg Bünk, Freie Kantorei Duisburg; Wolfgang Schwarzer, Deutsch-Französische Gesellschaft; Marion Bornscheuer, Lehmbruck Museum; Friedemann Pardall, Cello, Duisburger Philharmoniker; Rolf Hennig-Schleifes, Orgel und Piano
Eintritt: 15 € (Familienkarte 25 €)
Der Lions Club Duisburg unterstützt seit seiner Gründung im Jahre 1955 viele soziale und kulturelle Projekte in Duisburg und verwendet auch den Erlös aus dieser Veranstaltung zu 100 % für diese Zwecke.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Duisburger Akzente-Festivals
Jola Wolters – Chansons
Internet: www.jolantawolters.de
Email: jolantawolters@arcor.de
facebook.com/JolaWoltersChanson/