Polnischer Originalfilm mit deutschen Untertiteln
Film, Mo 12.09.2022, 18.00 Uhr · 14169 Berlin-Zehlendorf, BALI-Filmtheater, Teltower Damm 33
Sabina Jankowska lebt mit Mutter und Großmutter im Warschau des Jahres 1952. Die Stadt liegt noch weitgehend in Trümmern, doch das Alltagsleben ist wieder angelaufen und wird zunehmend von den Kommunisten und ihrer Sicherheitspolizei regiert. Sabina, die zwar sehr schüchtern ist, bedauert es, nicht am Warschauer Aufstand teilgenommen zu haben, verzehrt sich vor Sehnsucht nach einem Mann, schlägt aber alle Kandidaten, die ihr von Mutter und Großmutter präsentiert werden, aus. Durch einen scheinbaren Zufall trifft sie auf einen Mann, der sich als Bronisław vorstellt und verliebt sich in ihn. Die sich nun entwickelnden Situationen werden entscheidend von der Tatsache beeinflusst, dass die Mutter vor dem Krieg eine Apotheke besaß, was von den Kommunisten als bourgeois beargwöhnt wird…
In der schwarzen Komödie von Borys Lankosz begegnet uns Agata Buzek als graue Maus, die dann zu Dingen fähig ist, welche ihr niemand zutraute.
Regie: Borys Lankosz Polen 2009 99 Minuten FSK 12, empfohlen ab 14 Jahren
Original mit deutschen Untertiteln
Kino der Nachbarn
Mit dem Projekt Kino der Nachbarn wollen wir polnische und andere Filme in Berlin zeigen, die etwas vom kulturellen Reichtum unserer Nachbarn im Osten erahnen lassen. Filme, die in vielschichtiger Weise menschliche, philosophische, geschichtliche oder politische Themen reflektieren, von überzeugenden Schauspielern getragen, ein Erlebnis sind, das wir gerne mit Vielen teilen möchten.
K. Jankowska & W. Meyer zu Uptrup
BALI KINO
Teltower Damm 33 – 14169 Berlin
Telefon 030 811 46 78 – Fax 030 812 99 538
Eintrittspreise
- Erwachsene 9,00 Euro
- Ermäßigt (Schüler/Stud.) 7,50 Euro
- Mittwoch ist Kinotag
Veranstalter: Deutsch-Polnische Gesellschaft Berlin e. V.
Alle Informationen auch auf unserer Website:
https://www.dpgberlin.de/de/termine/2022/kino-der-nachbarn-rewers/