Eröffnung: 09.05.2022 / 16:30 Uhr
Die Ausstellung ist eine Erzählung über Kraków – die ehemalige Hauptstadt Polens, den Sitz der polnischen Könige, eine der ältesten Universitätsstädte, die Stadt der Dichter, Schriftsteller und Künstler. Die Stadt gehörte im Mittelalter zu den bedeutendsten Metropolen Mitteleuropas. Seit Jahrhunderten kosmopolitisch, multikulturell und offen für Inspirationen von außen, blieb sie zugleich unverkennbar eine polnische Stadt. 1978 wurden die Altstadt und das Wawel-Schloss auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO eingetragen.
Die „Schätze Krakaus“ – das sind 90 Kunstwerke, Architekturdenkmäler und Objekte des materiellen und immateriellen Kulturerbes, die mit Blick auf ihre kulturschaffende Rolle und ihren Status als Meisterwerke von Bedeutung sind.
Die Ausstellung ist in acht zeitlich aufeinander folgende Kapitel gegliedert: Anfänge (vor 989), Fürst und Bischof (989–1257), Die Stadt (1257–1493), Blütezeit (1493–1655), Niedergang (1655–1794), Kurzes Jahrhundert (1918–1989) und Epilog (nach 1989). Die Geschichte Krakaus wird durch vier zusätzliche Tafeln ergänzt: Der Wawelhügel, Die Universität, Jüdisches Kraków und Krakauer Identität.
Die Ausstellung richtet sich an ein breites Publikum, bietet aber auch Wissenschaftlern (Soziologen, Politologen, Urbanisten, Architekten, Ökonomen, Historikern, Kunsthistorikern u.a.) interessante Informationen. Sie zeigt Kraków als moderne Metropole, die ihr Kulturerbe zu nutzen weiß. Sie korrespondiert mit zwei Publikationen, die das Międzynarodowe Centrum Kultury (Internationales Kulturzentrum) in Kraków herausgegeben hat: „Tausend Schätze Krakaus. Geschichte und Kunst“ (2018) und „Krakau. Geschichte und Kunst“ (2019). Beide Werke wurden von Prof. Jacek Purchla und Dr. Joanna Ziętkiewicz-Kotz herausgegeben.
Veranstalter: Polnisches Institut Berlin – Filiale Leipzig und Internationales Kulturzentrum Kraków / Międzynarodowe Centrum Kultury Kraków in Kooperation mit dem Verein Städtepartnerschaft Leipzig-Krakau e.V.
Veranstaltung auf Facebook
Info: https://mck.krakow.pl, www.krakow.pl/krakau_weltoffene_stadt
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: Mo–Fr 10:00–16:00 Uhr und zu Veranstaltungen