Die einmal im Jahr stattfindende Landestagung der Deutsch-Polnischen Gesellschaften in Niedersachsen ist dieses Jahr in Oldenburg. Dazu sind alle interessierten Bürger eingeladen, um Anmeldung unter anmeldung@dpg-oldenburg.de wird gebeten, da die Gastronomie für entsprechende Vorräte für das Mittagessen sorgen muss.
Am Vormittag diskutieren wir mit dem Abteilungsleiter Pohlmann aus dem niedersächsischen Europaministerium in Hannover über europäische Fragen und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Ministerium und den binationalen Gesellschaften in Niedersachsen.
Am Nachmittag wird der Politikwissenschaftler und Journalist Jan Opielka aus Gleiwitz über Polen nach der Wahl reparieren und sich Zeit nehmen für die erwartungsgemäß zahlreichen Fragen der Zuhörer. Herr Opielka ist öfter in den großen deutschen Sendern und dem Österreichischen Rundfunk sowie auf zahlreichen Vortragsveranstaltungen zu politischen Themen zu hören. Anschließend befassen wir uns mit den anderen Gesellschaften aus Niedersachsen und den Zuhörern mit möglichen Themen und Netzwerken in der binationalen Arbeit in Niedersachsen.
Die Tagung endet mit einem Konzert im Wilhelm 13, zu dem alle Oldenburger unabhängig von der Tagung eingeladen sind, mit einer Sängerin und einem Saxophonisten aus Polen. Wir hoffen sehr, dass die Deutsch-Polnische Gesellschaft damit den Freunden des Jazz in Oldenburg eine Freude bereitet.
Tagung wie Konzert sind kostenfrei. Spenden nehmen wir gerne.
Anmeldelink für die Tagung anmeldung@dpg-oldenburg.de
Anmeldelink für das Konzert konzert@dpg-Oldenburg.de .