Zum Inhalt springen

Mystery of the WIND

Mystery of the WIND

06.08.-13.08.2022 deutsch-polnische Jugendbegegnung in Polanica

Für je 12 Jugendliche aus Deutschland und Polen. Ort: In Polen: Polanica-Zdrój circa 90 Kilometer südsüdwest Wrocław (Breslau) am Rand der Sudeten.

Das Rätsel des Windes lösen?
Beim Ballonfahren entwickelt man eine ganz besondere Beziehung zum Wind. Und erlangt auch Erkenntnisse die anderen verborgen bleiben. Wir können euch nicht versprechen, alle Geheimnisse des Windes zu lüften, dafür ist der Wind gerade bodennah zu komplex, aber ihr werdet nach dieser Woche sehr viel mehr über den Wind wissen.

Für unsere Luftreisen in der Landschaft am Rand der Sudeten stehen uns mehrere Heißluftballone zur Verfügung. Eventuell besteht auch die Möglichkeit in einem Ultraleicht-Flugzeug mitzufliegen.

Unterkunft
Untergebracht sind wir in Mehrbettzimmern in einer Pension. Wichtig ist natürlich nicht nur unser MINT-Programm, sondern auch dass Deutsche und Polen in der Wochen zu einer gemeinsamen Gruppe finden. Das unterstützen wir durch Aktivitäten der Sprachanimation, Gruppenspiele, etc.

Voraussetzungen
Die Jugendbegegnung richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren, die in Deutschland oder Polen wohnen. Ihr seid schon älter? Wir suchen auch immer Teamer, sprecht uns einfach an.
Kenntnisse in der polnischen Sprache benötigt ihr nicht, aber neugierig auf Polen solltet ihr schon sein. Genausowenig benötigt ihr Vorkenntnisse im Ballonfahren, es ist Aufgabe unserer Piloten euch diese zu vermitteln.
Menschen mit Einschränkungen sind willkommen, und wir sind bemüht unsere Projekte inklusiv auszurichten und lernen gerne dazu. Falls ihr für euch Probleme seht teilzunehmen, zögert nicht uns anzusprechen. Wir können nur dann nach Lösungen suchen, wenn wir wissen was zu lösen ist.

Anreise
Wir beabsichtigen die Anreise ab 06749 Bitterfeld-Wolfen mit Kleinbussen zu organisieren. Je nachdem woher die Teilnehmenden kommen, werden wir uns absprechen, welche Lösung am besten ist.

Förderung
Die Jugendbegegnung wird vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk gefördert und von der Internationalen Ballonkommission der FAI unterstützt.

Teilnahmebeitrag
Die Teilnahmebeiträge decken nur einen Teil der Kosten, der überwiegende Teil wird durch die Förderung und die Veranstalter gedeckt.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 65,00 EUR.

Mitfahrt ab Bitterfeld-Wolfen möglich, ab anderen Orten Anreise nach individueller Absprache. Die Kosten für die Anreise sind von den Teilnehmenden zu tragen, soweit sie nicht vom DPJW bezuschusst werden.

Nächste Bahnstation Bitterfeld-Wolfen: Bahnhof Bitterfeld.
Nächste Bahnstationen Polanica-Zdrój: Polanica-Zdrój, Kłodzko-Miasto.

Verantwortliche Organisatoren
Auf deutscher Seite ist Ballaeron e.V. für die Organisation verantwortlich. Auf polnischer Seite ist es Sudecka Fundacja Awiatyczna.

Kontakt:

Verantwortlicher Ansprechpartner auf deutscher Seite ist

Volker Löschhorn E-Mail: volker@loeschhorn.name

Symbol News-Alert

Bleiben Sie informiert!

Mit dem kostenlosen Bestellen unseres Newsletters willigen Sie in unsere Datenschutzerklärung ein. Sie können sich jederzeit austragen.