Zum Inhalt springen

Projektaufruf zum Mitmachen: »Schicksale aus Polen 1939 – 1945 Erinnern lokal & digital«

Projektaufruf zum Mitmachen: »Schicksale aus Polen 1939 – 1945  Erinnern lokal & digital«

Mit diesem Aufruft lädt das DPI Sie ein, sich mit einer lokalen Erinnerungs-Idee für die Teilnahme an am neuen DPI-Projekt “Schicksale aus Polen 1939 – 45” zu bewerben.

“Wir suchen Initiativen aus ganz Deutschland, die sich lokal oder digital mit Schicksalen polnischer Staatsbürger:innen während des Zweiten Weltkriegs sowie dem Gedenken an sie auseinandersetzen. Diese lokalen Erinnerungsinitiativen entwickeln die daraus entstehenden Aktivitäten in einem partizipativen Prozess vor Ort. In einem zweiten Schritt erstellen sie Bildungsmaterialien über ihre Ergebnisse für ein breiteres Publikum.

Im Verlauf von 15 Monaten unterstützen wir die Erinnerungsinitiativen bei der Weiterentwicklung ihrer Ideen, indem wir Beratung und Workshops anbieten, Archivmaterialien und Daten bereitstellen und sie mit anderen Akteur:innen im Bereich vernetzen. Die Umsetzung fördern wir mit bis zu 10.000 Euro.
Die im Rahmen des Projekts erstellten Bildungsmaterialien sollen im künftigen “Deutsch-Polnischen Haus” in Berlin genutzt werden. Das Haus – bisher als “Ort des Erinnerns und der Begegnung mit Polen” bekannt – soll an die deutsche Besatzung Polens während des Nationalsozialismus erinnern und Wissen über die historischen Beziehungen von Deutschland und Polen vermitteln. Die dort geplanten Begegnungs- und Bildungsaktivitäten können das gegenseitige Verständnis von Menschen aus unterschiedlichen Ländern fördern.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Website.

Bewerben können Sie sich online unter diesem Link bis zum 31. Mai 2023″

PDF: Aufruf und Teilnahmebedingungen

Symbol News-Alert

Bleiben Sie informiert!

Mit dem kostenlosen Bestellen unseres Newsletters willigen Sie in unsere Datenschutzerklärung ein. Sie können sich jederzeit austragen.