Zum Inhalt springen

Vernissage: White Noise

Vernissage: White Noise

Wir laden herzlich zur Eröffnung der Ausstellung „White Noise“ ein – der zweiten Präsentation der Reihe „Was nehmen wir mit?“, kuratiert von Marta Smolińska. Die Vernissage findet am 16.01.2025 um 19:00 Uhr in der Galerie des Polnischen Instituts in Berlin statt.
Die Ausstellung zeigt Werke von Celina Kanunnikava, einer polnisch-weißrussischen Malerin, und Vitalii Shupliak, einem ukrainischen visuellen Künstler, die sich mit dem Thema Desinformation und Manipulation in einer Ära der Informationsüberflutung auseinandersetzen. Durch Gemälde, Installationen und Videos decken die Künstler die Mechanismen der Propaganda auf und zeigen, wie der „weiße Rauschen“ der Informationen unsere Wachsamkeit einschläfern, Entscheidungen manipulieren und Weltanschauungen beeinflussen kann.
Werke wie Kanunnikavas Gemälde „White Noise“ oder Shupliaks Installationen aus der Serie „Sensitive Content“ regen zum Nachdenken über die Auswirkungen von Fake News auf Individuen und Gesellschaften an. Beim Betreten der Ausstellung tauchen wir in den metaphorischen Äther von „Sender“ und „Störsender“ ein – Zonen, denen wir als Informationsgesellschaft nicht entkommen können.
Ausstellung: 17.01. – 27.03.2025
Galerie des Polnischen Institut Berlin
Burgstraße 27, 10178 Berlin
Öffnungszeiten: Di – Do 13:00 – 18:00 Uhr, Fr 13:00 -17:00 Uhr
Eintritt frei

Symbol News-Alert

Bleiben Sie informiert!

Mit dem kostenlosen Bestellen unseres Newsletters willigen Sie in unsere Datenschutzerklärung ein. Sie können sich jederzeit austragen.