Zum Inhalt springen

Vortrag und Gespräch: „Up to East #3: Verkehrungen ins Gegenteil als Desinformation“

Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Sylvia Sasse // 22. November 2023 ab 18:30 Uhr in der bpb Berlin // Kostenfreie Anmeldung unter www.bpb.de/542443

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb lädt Sie herzlich ein zum Vortrag „Verkehrungen ins Gegenteil als Desinformation“ am 22. November 2023 um 18:30 Uhr im Sitzungssaal der bpb Berlin. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Osteuropa-Institut der Freien Universität Berlin statt und ist Teil der Reihe „Up to East“, die sich mit aktuellen politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Ereignissen in den Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas auseinandersetzt.

Zu Gast ist die Züricher Slavistin Prof. Dr. Sylvia Sasse, deren aktuelles Buch „Verkehrungen ins Gegenteil“ Desinformationsstrategien untersucht. In ihrem Vortrag geht Sasse der Geschichte von Verkehrungslogiken nach und zeigt unter anderem am Beispiel des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine wie sie funktionieren und wirken. Dabei wird insbesondere deutlich, dass Desinformation das Fundament von politischer Meinungsbildung untergräbt und so als Instrument zum Machterhalt genutzt wird.

Im Anschluss an den Vortrag wird es Gelegenheit zu einem Gespräch geben. Die Moderation und Gesprächsführung übernimmt Prof. Dr. Susanne Strätling. Sie lehrt Slavistische Literatur- und Kulturwissenschaft am Osteuropa-Institut sowie am Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Universität Berlin.

Auf einen Blick:

Up to East #3: Verkehrungen ins Gegenteil als Desinformation

Ort: Veranstaltungsaal der bpb Berlin, 4. OG. Friedrichstr. 50, 10117 Berlin.

Anreise: Da die Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung eingeschränkt sind, empfehlen wir die Anreise mit dem ÖPNV. U-Bahnlinie 6, Haltestelle: Stadtmitte.

Zeit: 22. November 2023, 18:30 Uhr. Einlass ab 18:00 Uhr.

Zielgruppe: Interessierte Bürger/-innen, Studierende, Journalist/-innen und Multiplikator/-innen.

Kostenlose Anmeldung: Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Platzzahl erforderlich unter: https://www.bpb.de/542443

Wir freuen uns, Sie im Veranstaltungssaal der bpb Berlin zu begrüßen!

Symbol News-Alert

Bleiben Sie informiert!

Mit dem kostenlosen Bestellen unseres Newsletters willigen Sie in unsere Datenschutzerklärung ein. Sie können sich jederzeit austragen.