Zum Inhalt springen

Wir Strebermigranten

Wir Strebermigranten

Am 9. November 2017 lädt die Senatsverwaltung für Kultur und Europa in den Club der polnischen Versager ein.

Emilia Smechowski liest aus ihrem aktuellen Buch „Wir Strebermigranten“. Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch unter Moderation von Adam Gusowski statt.

Zum Buch:

Emilia war noch Emilka, als ihre Eltern sie eines Abends ins Auto setzten – raus aus dem grauen Polen, nach Westberlin! Das war 1988. Kurz darauf hatte sie einen neuen Namen, eine neue Sprache, ein neues Land. Sie lernte zu vergessen, woher sie kam – doch heute spricht sie mit ihrer eigenen Tochter Polnisch. Mit fünf Jahren war Emilia Smechowski in einem polnischen Plattenbau zu Hause und ahnte nicht, dass ihre Eltern von einem besseren Leben träumten: im Westen. Nur zwei Jahre später waren sie Deutsche, und aus dem Traum war der tägliche Kampf geworden, bloß nicht aufzufallen, sich perfekt zu integrieren. Wenn die neuen Kollegen zum Essen kamen, gab es nicht etwa Piroggen, sondern Mozzarella und Tomate. Und als Emilia ein Deutschdiktat mit zwei Fehlern nach Hause brachte, war ihre Mutter entsetzt: Was war schiefgelaufen?

Aus keinem Land sind in den vergangenen Jahrzehnten mehr Menschen nach Deutschland gekommen als aus Polen. Und keine andere Einwanderergruppe war so sehr darauf bedacht, sich unsichtbar zu machen. Emilia Smechowski erzählt die persönliche Geschichte einer kollektiven Erfahrung: eine Geschichte von Scham und von verbissenem Aufstiegswillen, von Befreiung und Selbstbehauptung. Ein Buch, das dazu beitragen wird, mehr polnische Geschichten in Deutschland zu erfragen und zu erfahren.

 

Emilia Smechowski, Jahrgang 1983, studierte Operngesang und Romanistik, ehe sie Journalistin wurde. Sie arbeitet unter anderem für „Geo“, die „Süddeutsche Zeitung“ und die „Zeit“.

 

Adam Gusowski  ist Autor, Satiriker, Journalist für Rundfunk (funkhauseuropa/wdr) und Fernsehen (rbb) und Mitbegründer des Clubs der Polnischen Versager.

 

Veranstaltungsort, -zeit:

Club der polnischen Versager, Ackerstr. 168, 10115 Berlin

9. November 2017, 18 – 20 Uhr

Im Anschluss Get-together

 

Anmeldung:

Der Einlass ist ausschließlich nach Anmeldung über die Senatsverwaltung für Kultur und Europa möglich. Es steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung.

Zur Online-Anmeldung:  https://www.berlin.de/sen/europa/europa-in-berlin/veranstaltungen/lesung/formular.637956.php. Telefonische Anmeldung über  90228 623.

Symbol News-Alert

Bleiben Sie informiert!

Mit dem kostenlosen Bestellen unseres Newsletters willigen Sie in unsere Datenschutzerklärung ein. Sie können sich jederzeit austragen.