Zum Inhalt springen

Wirtschaftskreis Metropolregion Stettin: Strategien für die Wirtschaftsförderung in der deutsch-polnischen Grenzregion

Wirtschaftskreis Metropolregion Stettin: Strategien für die Wirtschaftsförderung in der deutsch-polnischen Grenzregion

Die deutsch-polnische Grenzregion liegt mitten im Herzen Europas. Abgesehen von der Metropole Szczecin ist sie eher ländlich geprägt. Zur Steigerung der Attraktivität als Wohn- und Arbeitsort für eine möglichst wachsende Bevölkerung sind infrastrukturelle Entwicklung und Investitionen in Wirtschaftsstandorte notwendig.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Germany Trade & Invest (GTAI), aber auch die drei Landkreise Vorpommern-Rügen, Vorpommern-Greifswald und die Mecklenburgische Seenplatte widmen sich diesen Aufgaben. Zur Vorstellung zweier diesbezüglich vom Bund geförderten Programme laden wir Sie herzlich zum Wirtschaftskreis ein:

Wann: Dienstag, 10. September 2024, 16:30 Uhr

Wo: Radisson Blu Hotel Szczecin

Raum Norwid I+II, 1. Etage

Plac Rodła 10, PL-70-419 Szczecin.

Frau Julia Fein und Herr Daniel Lindel, GTAI, sprechen über das Programm „Taskforce Transformation“ zur Anwerbung internationaler, vor allem auch polnischer Investoren.

Im Anschluss daran werden Vertreter der Landkreise Vorpommern-Greifswald, Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Rügen einen Einblick in das Vorhaben zur Entwicklung einer Strategie für eine gemeinsame Wirtschaftsregion geben. In einem Strategischen Regionalentwicklungskonzept (SREK) soll die aufgabenteilige Zusammenarbeit in den Bereichen Innovation, Fachkräfte und Tourismus festgehalten werden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

Symbol News-Alert

Bleiben Sie informiert!

Mit dem kostenlosen Bestellen unseres Newsletters willigen Sie in unsere Datenschutzerklärung ein. Sie können sich jederzeit austragen.