Zum Inhalt springen

Polnische Filmreihe in Halle: Sztuka Kochania/The Art of Loving

Polnische Filmreihe in Halle: Sztuka Kochania/The Art of Loving

PL 2017. R: Jacek Bromski, 127 min, OmeU
Einführung und Moderation: Laura Krebs
Diskussion: Dietlind Hüchtker (Leipzig) & Thomas Lindenberger (Dresden)

 

Über sieben Millionen Exemplare ihres Buchs „Sztuka Kochania“ (engl. Titel: „Practical Guide to Marital Bliss“) verkaufte Michalina Wisłocka Ende der 70er-Jahre in Polen. Als erster Ratgeber über das Sexualleben in Polen setzte es Maßstäbe für den offenen Austausch über das Liebesleben und die Position der Frau konträr zum klassischen Familienbild.

 

Mit Ernst und Leichtigkeit inszeniert Maria Sadowska eine Geschichte der Emanzipation hinter dem Eisernen Vorhang, die zugleich unterhaltsam und ein Stück Kulturgeschichte ist. In einer Mischung aus Biopic und Gesellschaftspanorama verfolgen wir über mehrere Jahrzehnte den steinigen Weg Wisłockas (grandios gespielt von Magdalena Boczarska) zur Veröffentlichung ihres Buchs und ihren aussichtslos scheinenden Kampf gegen Geschlechter-Klischees und Ignoranz.

 

Förderer: Sanddorf-Stiftung, StuRa Uni Halle, Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, Uni Halle

 

Veranstalter: Aleksander-Brückner-Zentrum für Polenstudien, Polnisches Institut Berlin Filiale Leipzig, Puschkino, FilmPolska

 

Symbol News-Alert

Bleiben Sie informiert!

Mit dem kostenlosen Bestellen unseres Newsletters willigen Sie in unsere Datenschutzerklärung ein. Sie können sich jederzeit austragen.