Zum Inhalt springen

Bildungsradreise entlang der Memel: Auf zwei Rädern den „Mikrokosmos Europas“ erFahren. Junge Menschen erkunden gemeinsam die Memelregion.

Bildungsradreise entlang der Memel: Auf zwei Rädern den „Mikrokosmos Europas“ erFahren. Junge Menschen erkunden gemeinsam die Memelregion.

Wir laden junge Menschen ein, die Geschichte und Kultur der Memelregion gemeinsam mit dem Fahrrad zu entdecken.

Die Memel ist in vielerlei Hinsicht ein europäischer Fluss, die Regionen westlich und östlich von ihr sowie das historische Memelland bilden einen „Mikrokosmos Europas“ (Andreas Kossert). Seine Geschichte und Gegenwart eignen sich daher besonders gut für die Auseinandersetzung mit unserer gemeinsamen wie auch trennenden Geschichte(n).

Zentrale Elemente der Bildungsradreise sind Fachvorträge, Zeitzeugengespräche sowie Besuche von Museen und Bildungseinrichtungen.

Wen wir suchen:

# Wir suchen junge Menschen, die sich für die Kultur und Kultur und Geschichte der Memel-/Nemunas-Region begeistern und diese
gemeinsam mit dem Fahrrad entdecken möchten.
# Alter: 18-45 (Jugendliche zwischen 18 und 35 Jahren sowie Multiplikator/innen aus dem Bildungsbereich bis 45 Jahre)

Was bieten wir?

# Von Kaunas nach Klaipėda mit dem Fahrrad in 7 Tagen.
# Umfangreiches Kulturprogramm und eine Spurensuche zur Geschichte der Region Nemunas/Memel.
# Die Teilnehmer halten kurze Präsentationen.
# Ein Transportwagen für das Gepäck und Pannen.
# Teilnahmegebühren: 125 Euro für Studenten; 195 Euro für Multiplikatoren der politischen Bildung. (für litauische Studenten: 105 Euro)
# In den Teilnahmegebühren enthalten: Unterkunft, Vollpension, Fahrradverleih und Eintrittsgelder.

Was bringen die Teilnehmenden mit?

# Aktive Beteiligung an dem inhaltlichen Programm, u. a. mit einer eigenen kleinen Präsentation zu einem der vorgeschlagenen oder selbst entwickelten Themen.
# Fähigkeit, mittelschwere bis schwere Tagestrecken von bis zu 85 Kilometern in einer normalen Geschwindigkeit zu bewältigen.
# Die Arbeitssprache der Reise ist Englisch.

Anmeldeschluss ist der 04.04.2024.

Mehr Informationen & Anmeldung: https://deutsche-gesellschaft-ev.de/veranstaltungen/studienreisen/1826-memel-2024.html

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat hat eine Förderung des Projektes in Aussicht gestellt. Weitere Förderer und Partner sind das Deutsche Kulturforum Östliches Europa, das Kulturreferat für Ostpreußen und das Baltikum (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien), die Stadtgemeinschaft Tilsit e. V. und die International Students of History Association.

Symbol News-Alert

Bleiben Sie informiert!

Mit dem kostenlosen Bestellen unseres Newsletters willigen Sie in unsere Datenschutzerklärung ein. Sie können sich jederzeit austragen.