Zum Inhalt springen

Emanzipation in Belarus, Polen und (Ost-)Deutschland

Emanzipation in Belarus, Polen und (Ost-)Deutschland

Konzepte und Realitäten aus der Perspektive von Frauen

In Belarus mobilisierten Frauen den Aufstand gegen das diktatorische Regime und die paternalistische Gesellschaft. In Polen initiierten Frauen mit dem Schwarzen Protest gegen das Abtreibungsverbot eine landesweite Protestbewegung. In Deutschland polarisieren verschiedene Debatten um Geschlechtergerechtigkeit die Gesellschaft. Die Forderung von Frauen nach Gleichberechtigung ist alt, die Schwerpunkte im Ringen um die Gleichberechtigung werden immer wieder neu justiert.

Drei Frauen aus unterschiedlichen Generationen diskutieren über Konzepte und Realitäten von Gleichberechtigung im ausgehenden Sozialismus und den Wandel von Themen und Forderungen in den postsozialistischen Gesellschaften – bis zum Realitätscheck: Wo stehen wir heute mit Blick auf die Emanzipation?

PROGRAMM

Begrüßung und Einführung
GABRIELE FREITAG
Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde, Berlin


DANA JIROUS
OWEN Mobile Akademie für Geschlechterdemokratie und
Friedensförderung e.V., Berlin


Podium

MARINA GRASSE

OWEN Mobile Akademie für Geschlechterdemokratie und  Friedensförderung e.V., Berlin

OLGA SHPARAGA
ECLAB / MartinRothStipendium

JENNIFER RAMME
EuropaUniversität Viadrina, Frankfurt (Oder)


Moderation

REBEKKA PFLUG
EuropaUniversität Viadrina, Frankfurt (Oder)

Nach der Diskussion laden wir Sie ein, das Gespräch bei einem Glas Wein fortzuführen.

Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen und begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um vorherige Anmeldung bis zum 26. September, 12 Uhr: https://www.dgo-online.org/kalender/berlin/2021/emanzipation-in-belarus-polen-und-ost-deutschland/#anmelden

Eine Veranstaltung von: Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde e.V. und OWEN – Mobile Akademie für Geschlechterdemokratie und Friedensförderung e.V.

Bitte beachten Sie die geltenden 3G Regeln im Zusammenhang mit der Covid 19 – Pandemie. Ohne einen entsprechenden Genesenen- , Impfnachweis oder aktuellen negativen Test ist keine Teilnahme möglich.

Symbol News-Alert

Bleiben Sie informiert!

Mit dem kostenlosen Bestellen unseres Newsletters willigen Sie in unsere Datenschutzerklärung ein. Sie können sich jederzeit austragen.