Zum Inhalt springen

Unser Herr Tadeusz

Unser Herr Tadeusz

Wann

22/09/2021    
19:00 - 20:30

Wo

Galerie Alte Feuerwache
Ritterplan 4, Göttingen

Veranstaltungstyp

„Tadeusz Różewicz als Dichter und Mensch. Zum 100. Geburtstag“ mit Dr. Matthias Kneip

Wir laden ein zu einer Collage aus Texten, Fotos und Filmen

am Mittwoch, den 22. September 2021, 19 Uhr
in der Galerie Alte Feuerwache, Ritterplan 4, Göttingen

Der Dichter und Dramatiker Tadeusz Różewicz (1921-2014) wäre am 9. Oktober 2020 100 Jahre alt geworden. Er gehörte zu den einflussreichsten und vielseitigsten Schriftstellern Polens des 20. Jahrhunderts und prägte mit seinem unverkennbaren Schreibstil nachfolgende Autorengenerationen. Różewicz, der sehr zurückgezogen in Breslau lebte und nur selten Interviews gab, war über 40 Jahre lang eng mit der Familie unseres Referenten befreundet, bei der er häufig in Regensburg wohnte. Wir dürfen uns auf eine abwechslungsreiche Collage aus Fotos, Filmen und Texten freuen.

Matthias Kneip, Mitarbeiter des Deutschen-Polen-Instituts in Darmstadt, gehört zu den bekanntesten Mittlern zwischen Deutschen und Polen seiner Generation und seine Bücher sowie seine humorvollen und informativen Veranstaltungen über Polen erfreuen sich einer großen Beliebtheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Symbol News-Alert

Bleiben Sie informiert!

Mit dem kostenlosen Bestellen unseres Newsletters willigen Sie in unsere Datenschutzerklärung ein. Sie können sich jederzeit austragen.