Zum Inhalt springen
Europa
Aleksander Kaczorowski

Wer braucht die Viségrad-Gruppe?

Als wir uns vor einem viertel Jahrhundert kennenlernten, schien István die Personifizierung der Viségrad-Idee zu sein. Ein slowakischer Ungar aus Prag, Redakteur der mitteleuropäischen Zeitung, die von den vier größten Tageszeitungen unserer Region einmal im Monat herausgegeben wird. Etwas älter als

Zum Beitrag »
Brückenbauer Bartoszewski
Małgorzata Preisner-Stokłosa

Gastprofessor Władysław Bartoszewski

Władysław Bartoszewski hätte als früherer Auschwitz-Häftling und Soldat der polnischen Heimartarmee viele Gründe dafür gehabt, die Deutschen zu hassen – und ist doch zum Symbol der deutsch-polnischen Verständigung geworden. Wie er zu erzählen pflegte, ist er dem ersten Deutschen in

Zum Beitrag »
Europa
Gespräch

Danzig verbindet. Zur Identität der Stadt

Ein Gespräch der Danziger DIALOG-Redakteure Wojciech Duda, Basil Kerski und Piotr Leszczyński   Piotr Leszczyński: Wie hat sich eurer Meinung nach unsere Stadt verändert? Lässt sich bereits sagen, drei Jahrzehnte der Freiheit seien an ihr Ende gekommen? Basil Kerski: Danzig

Zum Beitrag »
Politik
Jacek Lepiarz

Ein subjektiver Blick auf Deutschland

Was passiert 2021 in Deutschland? Wegen der Pandemie ist die Prognose dieses Mal besonders schwierig. Wie schnell wird das Coronavirus, das bereits über 52.000 Todesopfer gefordert hat, besiegt sein? Wird man bis zum Sommerende alle, die wollen, impfen können, so

Zum Beitrag »
Symposium "Brücken bauen" Wladyslaw Bartoszewski
Brückenbauer Bartoszewski
Rüdiger von Fritsch

Begegnung mit Władysław Bartoszewski

Es gibt ein Bartoszewski-Denkmal und eine Bartoszewski-Ausstellung, eine Bartoszewski-Briefmarke, eine Bartoszewski-Initiative und eine Bartoszewski-Straße. Und demnächst vielleicht eine Bartoszewski-Brücke. Bedeutung und Verdienste dieses großen, christlich bestimmten Humanisten und Europäers sind zuverlässig, zutreffend und angemessen historisch eingeordnet. Was hat es jedoch

Zum Beitrag »
Bürgermeisterinnen im Gespräch
Frauen in der Politik
Gespräch

„Viele kleine Schritte können die Welt verändern“

Interview mit Sibylle Keupen Wie können Frauen erfolgreich Bürgermeisterwahlen gewinnen? Bei Sibylle Keupen, seit dem 1. November 2020 Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen, stehen die Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt – im Wahlkampf und auf der politischen Agenda. Anna Stahl-Czechowska? Herzlichen

Zum Beitrag »
Außenpolitik
Gespräch

Trump, Biden und Europa: Gespräch mit Radosław Sikorski

„Ich bin nicht sicher, ob die amerikanische Demokratie eine zweite Kadenz von Donald Trump überstanden hätte“, sagt Radosław Sikorski im Gespräch mit Tomáš Klvaňa.   Tomáš Klvaňa: Wie nimmst du die Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten wahr und

Zum Beitrag »
Politik
Albrecht von Lucke

Ein Jahr Corona: Ende oder Wende?

Schon heute, gut ein Jahr nach Ausbruch der Corona-Pandemie, ist klar, dass wir es mit dem wohl härtesten globalen Einschnitt seit der epochalen Zäsur von 1989/90 zu tun haben. Allerdings könnte der Gegensatz zu 1989 kaum größer sein. Damals bescherte

Zum Beitrag »
Politik
Witold Jurasz

Die Schwächen der polnischen Demokratie und ihre Ursachen

Im Herbst wurde Polen von Massendemonstrationen gegen das Urteil des formal unabhängigen, faktisch aber der Regierung völlig botmäßigen Verfassungsgerichts erschüttert, nachdem dieses das ohnehin schon drakonische Gesetz gegen Abtreibungen nochmals verschärft hatte. Dieses, die unzähligen Konflikte innerhalb der in Polen

Zum Beitrag »
Interview mit Jana Shostak von Kaja Puto
Gesellschaft
Gespräch

Wir sind Realistinnen, wir fordern das Unmögliche

Mit Jana Shostak spricht Kaja Puto über das weibliche Gesicht der Revolution in Belarus und über die Situation der belarussischen Flüchtlinge in Polen. Kaja Puto: Die belarussischen Proteste laufen seit August ohne Unterbrechung, aber das Hauptziel – Aljaksandr Lukaschenka als

Zum Beitrag »
Symbol News-Alert

Bleiben Sie informiert!

Mit dem kostenlosen Bestellen unseres Newsletters willigen Sie in unsere Datenschutzerklärung ein. Sie können sich jederzeit austragen.